Absoluten Pfad (Serverpfad) mit PHP-Skript ermitteln

Immer wieder benötigt man auf einem Webhosting mal den absoluten Pfad. Zum Beispiel um einen Verzeichnisschutz  mit einer iner htaccess-Datei anzulegen, dann benötigt man für das Definieren der Passwort-Datei die genaue Pfadangabe.

 

Mittels folgendem kleinen Code-Snippet kann man sich den Serverpfad einfach im Frontend ausgeben lassen:

<?php echo $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"] ?>

 

Erklärung zur PHP-Funktion: 

Das Document Root-Verzeichnis, unter dem das aktuelle Skript ausgeführt wird, so wie es in der Konfiguration des Servers festgelegt wurde.

 

Diesen kleinen Code-Schnipsel muss man nur in eine PHP-Datei (.php Endung) kopieren und abspeicher. Dies kann man zum Beispiel in eine Datei mit dem Namen docroot.php abspeichern. Im Anschluss schiebt man die Datei mit Hilfe eines FTP-Tools auf den entsprechenden Webhosting-Space. Nun kann man die Domain mit zusätzlicher Dateiangabe innerhalb eines Browsers ansteuern (zum Beispiel: www.euredomain.de/docroot.php) und erhält als Ausgabe den gesuchten Serverpfad.

 

Alternativ könnt ihr euch die folgende ZIP-Datei hier herunterladen, diese beinhaltet das die fertige docroot.php-Datei: docroot.php im ZIP-File 

 

Carsten Autor

Schreibe einen Kommentar